Nassholzdrehen dünnwandiger Schalen

Voraussetzung für diesen Kurs ist ein Grundkurs bzw. Erfahrung im Drechseln. Die Techniken des Nassholz- und Schüsseldrechselns sind im Grunde ähnlich, trotzdem erfordert die Bearbeitung von Nassholz hin und wieder eine andere Vorgehensweise. Du lernst die Tücken und Probleme kennen, die dieses Material mit sich bringen kann, aber du wirst auch sehen, wie leicht manches geht. Schüsseldrehen in seiner vielfältigen Form erfordert auch Kenntnisse über die Auswahl und Vorbereitung des Materials Holz. Du übst die Herstellung von Schüsseln in verschiedenen Formen bis zur Schale mit 3 mm Wandstärke. Dieser Kurs ermöglicht (durch die Teilnahme von maximal 4 Personen) eine noch intensivere und persönlichere Betreuung durch den Kursleiter. Solltest du besondere Hölzer aus deinem Lager haben, so kannst du diese selbstverständlich zum Kurs mitbringen! Drechselbank, Werkzeuge und Material werden für Sie bereitgestellt.

Kursinhalte:

  • Vorerfahrung notwendig
  • Nassholz und Schüssel drechseln
  • Auswahl und Vorbereitung des Materials
  • Aktuell bieten wir leider keine Drechselkurse an. Sobald wir wieder durchstarten geben wir die Kurstermine hier bekannt. Wenn Du möchtest, kannst Du dich auf meiner Warteliste eintragen, dann melde ich mich sobald es wieder los geht!