Drechslerei

Als Handwerksmeister mit über 20 Jahren Erfahrung im Holzhandwerk und großer Liebe zum Werkstoff Holz sind deine Projekte bei mir in besten Händen. Bereits mit 14 Jahren hat mich das „Drechselfieber“ gepackt, als ich bei der Vaihinger Messe einem erfahrenen Drechsler über die Schulter schauen durfte. Kurz darauf habe ich von meinen Eltern eine kleine Drechselbank geschenkt bekommen und ab dem Moment im Holzschuppen die ersten Kunstwerke „rund“ gemacht. Seither sind meine Werkstatt und mein Wissen stetig gewachsen und immer auf dem neuesten Stand.

Von Handwerk bis Kunst

Wenn sich Kunst und Handwerk vereinen, wird Drechseln zur Passion. Dabei eröffnen sich Möglichkeiten so flexibel und umfangreich, dass das Repertoire nahezu unerschöpflich groß ist. Von der handwerklich hochwertigen Umsetzung individueller Kunstgegenstände, wie Skulpturen, Schalen oder Lampen, wie auch Auftragsarbeiten individuell nach Kundenwunsch – nahezu alles ist möglich.

Darüber hinaus ist Drechseln für mich eine befreiende und höchst zufriedenstellende Arbeit. Man kann wunderbar abschalten und die schönsten Formen aus einem Holzrohling herausarbeiten. Das entspannende und befreiende Gefühl, das das Drechseln einem gibt, brachte mich auch zu dem Namen „Mentalwood“.

Regional und zuverlässig

In meiner Werkstatt verarbeite ich vorwiegend Laub-, Obst- und Edelhölzer mit regionalem Ursprung rund um Oberriexingen. Meine Produktpalette umfasst ein breites Spektrum an Drechslerarbeiten, von individuellen Einzelanfertigungen über Produkte in kleinen und mittleren Stückzahlen. Ich fertige nach Muster, Skizze oder eigenem Entwurf. Eine individuelle Beratung und lösungsorientiertes Handeln sind für mich selbstverständlich.

  • Einzelanfertigungen wie Schalen, Gewürzmühlen, Flaschenöffner, Teile für individuelle Möbel oder Restaurationen.
  • Hochwertige und einzigartige Weingläser mit Holzstiel.
  • Sonderanfertigungen bis zu einem Drehdurchmesser von max. 170 cm in Scheibenform oder 79 cm zylindrisch (maximallänge 150 cm)
  • Personalisierte Produkte mittels Lasergravur
  • Oberflächenveredelung mit biologischen Ölen und Wachsen
  • Und viele weitere Produkte
Interesse geweckt? Noch Fragen?